RepairCafé – Jahresrückblick 2017

Das RepairCafé-Team geht in eine Winterpause bis zum Januar. Für uns eine gute Gelegenheit, eine Rückschau zu halten.


Im vergangen Jahr kamen Interessenten hauptsächlich mit elektrischen Haushalts-, Gartenkleingeräten und Werkzeug, um diese gemeinsam mit uns aufzuschrauben. Wir schauen zusammen, wo der Fehler mal im Detail, mal im Groben zu finden ist. Im besten Fall wird der Fehler sofort zu behoben. Das Forschen und Tüfteln erzeugt immer von ganz allein eine heitere und gesprächige Atmosphäre.
Erfolgreich wieder in Stand gesetzt wurden unter Anderem Verteilersteckdosen, Leuchten, Staubsauger, Bohrmaschinen und Kreiselpumpen. Ebenfalls wurden Erneuerungen, bei denen die Ersatzteile bereits mitgebracht wurden, unter Hilfestellungen, an „modernen“ digitalen Geräten wie Laptop und Smartphone durchgeführt. Selten gelang hingegen die Wiederbelebung unstet oder gar nicht arbeitender CD-Player.
Doch auch eine nicht erfolgreiche Reparatur hat ihren Gewinn. Schließlich kann man – und das ist ja das Anliegen des RepairCafés – durch das Öffnen und die Fehlersuche viel lernen und bekommt neues Interesse und Zutrauen, einfache Reparaturen selbst durchzuführen.

Repaircafé – zweite Chance für Viele(s)

Das Engagement des RepairCafés bezieht sich nicht allein auf elektronische/ elektrische Geräte, sondern auf alle reparaturbedürftigen Gegenstände wie zum Beispiel eine zerbrochene Tasse, ein loses Stuhlbein oder auch ein abgerissener Knopf. Insbesondere für beschädigte oder teilweise verschlissene Textilien aller Art suchen wir noch dringend Unterstützung bei der Anleitung für Reparaturen! Wer würde Textilreparaturwillige sachkundig anleiten?

Da das RepairCafé nur durch die ehrenamtliche Mitarbeit bestehen kann, freuen wir uns immer über (Geld-)Spenden, um spezielle Werkzeuge und Verbrauchsmittel zu finanzieren.
Wir danken allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, allen voran der Kuppelhalle, die uns die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt.

Der nächste Termin ist am 24.1.2018, 16 bis 18 Uhr in der Kuppelhalle.
Auch 2018 findet das Repaircafé an jedem 4. Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr statt.
Schauen Sie vorbei!

Daniel Becker,
Mitinitiator RepairCafé Tharandt, repaircafe@tharandtel.de