Eisenbahnlärm

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) ist verantwortlich für die Erstellung eines Lärmaktionsplanes an Eisenbahnhauptstrecken.

In Tharandt wurde die Strecke von Freital kommend bis kurz hinter dem Bahnhof kartiert – die ausgewiesenen Lärmpegel sind gerechnete Werte.

Laerm_eisenbahn

Innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit ist es aber auch möglich, Beschwerden anzubringen, die Eisenbahnstrecken  betreffen, für die noch keine Lärmkarte berechnet wurde. Durch die Tallage und die enge Bündelung von Staatsstraße und Eisenbahnstrecke im Badetal muss mit einem erhöhten Lärmpegel gerechnet werden. Das EBA sollte diese Beschwerden bei seinen weiteren Plaungen aufgreifen.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung findet online statt:

Lärmaktionsplan-Schiene

Eine Anleitung zur Beteiligung an der Öffentlichkeitsbeteiligung lässt sich als pdf-Datei (ca. 1 Mb) herunterladen:

Anleitung Öffentlichkeitsbeteiligung

Diese Anleitung weist für die Öffentlichkeitsbeteiligung noch den Zeitraum bis 31.5.2015 aus. Dieser Zeitraum wurde inzwischen bis zum 30.6.2015 verlängert.