Die nachfolgend gezeigten Maßnahmen zur Reduzierung des Umgebungslärms in der Stadt Tharandt stellen den aktuellen Diskussionsstand in der AG Verkehr dar. Nach einer fachlichen Prüfung und Öffentlichkeitsbeteiligung werden die resultierenden Maßnahmen in den Maßnahmenplan zur Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie in der Stadt Tharandt münden.
Dieser Entwurf des Maßnahmenplan wurde im März 2017 dem Stadtrat vorstellt. Am 13. Juni 2017 fand eine öffentliche Veranstaltung zu dem Thema statt.
Die Vorschläge aus der Veranstaltung und aus dem Kontaktformular wurden in der AG Verkehr beraten und in den Maßnahmenplan eingearbeitet.
Karte wird geladen - bitte warten...
Radweg Tharandt Freital Radweg Freital - Tharandt unverzüglich bis Bahnhof Tharandt zu Ende bauen | |
Tempo 30 Freiberger Straße Tempo 30 in beiden Richtungen zwischen Grundstück Freiberger Str. 11 und Einmündung Roßmäßlerstraße | |
Querungshilfe Mittelinsel als Querungshilfe für aus Freital auf dem Radweg ankommende Radler als Anschluss an hangseitigen Angebotsstreifen in Richtung Stadtmitte | |
Fahrrad-Angebotssstreifen Dresdner Straße Fahrrad-Angebotsstreifen auf der nördlichen Seite (stadteinwärts) ab Querungshilfe Bahnhof mit Einbindung in Schillerstraße (verkehrsberuhigter Bereich!) oder Anschluss an Angebotsstreifen auf Höhe "Stadtpark" | |
Innerstädtischer Radweg Zweirichtungsradweg zwischen Bahnhof und Einmündung Pienner Str | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg auf Höhe „Holzwurm“ > Alternative: Querungshilfe/Mittelinsel am Brüderweg (wahrscheinlich nicht möglich, weil Einfahrt von netto) | |
Verbesserungen am Bestands-Radweg Radweg auf südlicher Seite der Dresdner Straße überarbeiten (im Bereich Pienner Str. ohne Verschwenkung, Steigungsverhältnisse an Einfahrten flacher, Belag), Radweg nicht über Naturmarkt führen, sondern straßenbegleitend | |
Fahrrad-Angebotsstreifen Pienner Straße Pienner Straße: ortsauswärts Angebotsstreifen bis Ortsausgang. Wenn möglich, auch über Ortsausgang hinaus | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg vom ehem. „Talschlösschen“ zur Fußgängerbrücke | |
Fahrrad-Angebotsstreifen Pienner Straße Pienner Straße: ortseinwärts Rad-Angebotsstreifen | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg an Unterbrechung Weißeritzgässchen (Pienner Str. 16) | |
Fuß-Weg Weißeritzgässchen Weißeritzgässchen zwischen ehem. BHG und Pienner Str.16 als Fußweg mit „Rad frei" | |
Radweg Stadteinwärtiger Radweg ab Ortseingang bis ehem. BHG als Radstreifen auf der Fahrbahn, Fortsetzung ab ehem. BHG als Angebotsstreifen und als Alternativangebot Mitbenutzung des Fußwegs Weißeritzgässchen ("Rad frei") | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg an ehem. BHG | |
Tempo 30 Dresdner Straße/Marktkurve: Tempo 30 in beiden Richtungen ab Beginn Stadtpark bis Einmündung Schulberg | |
Innerstädtischer Radweg Radweg am Gelande "Dt Haus" verbessern (Verschwenkung weg, Auffahrt, Rampe flacher) oder gleich als Radstreifen auf der Fahrbahn ausführen | |
Fußgängerüberweg Vorh. Fußgängerübergang auf Höhe la Bella als Überweg ausweisen | |
Fahrrad-AngebotsstreifenRoßmäßlerstraße Radangebotsstreifen beidseitig auf Roßmäßlerstraße ab Markt bis Wildsdruffer Str., ggf an Engstellen unterbrechen | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg auf Höhe Schloitzbachbrücke Sparkasse über beide Richtungsfahrbahnen | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg auf Höhe Milchladen Sparkasse über beide Richtungsfahrbahnen | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg auf Höhe Amlang über beide Richtungsfahrbahnen | |
Fahrrad-Angebotsstreifen Freiberger Straße Radangebotsstreifen Freiberger Straße | |
Radweg Wilsdruffer Straße Radweg Wilsdruffer Straße auf Höhe Grundschule verbessern (insb. Durchführung über die Ampel hinaus) | |
Mobile Geschwindigkeitsanzeige Geschwindigkeitsanzeige auf Höhe Funkgehäuse stadteinwärts weitere mögliche Standorte:
| |
Fußgängerüberweg Fußgängerübergang am Friedhof als Überweg ausweisen | |
Fahrrad-Angebotsstreifen Weiterführung der stadtauswärtigen Radspur nach dem Überweg als Angebotsstreifen bis Ortsausgang, Anbindung an künftigen Radweg nach Grumbach | |
Fußweg Fußweg ab Friedhof bis Klippermühle | |
Querungshilfe Mittelinsel am Ortseingang mit Querungshilfe für künftigen Radweg aus Grumbach | |
Fahrradstreifen Kurort Hartha, Freiberger Straße: Radstreifen in Ortslage | |
Radweg Zweirichtungs(?)-Radweg zwischen Abzweig Waldhäuser und Ortseingang KOH mit Anschluss an Radstreifen – erfordert Querungshilfen am Fortspark und in KOH | |
Tempo 30 Grillenburg: Tempo 30 in Ortslage | |
Fußgängerüberweg Fußgängerüberweg auf Höhe Autowäsche zur sicheren Querung zur Bushaltestelle | |
Tempo 30 Pienner Straße Tempo 30 auf der Pienner Straße ab Schmalstelle Haus Nr. 5 (geg. ehem. Talschlösschen) bis Ende Unigelände wegen schlechten Fahrbahnbelags | |
Kreisverkehr Einmündung Freiberger Straße Einmündung Freiberger Straße/Roßmäßlerstraße als Kreisverkehr mit überfahrbarer Mittelinsel gestalten | |
Kreisverkehr Einmündung Talmühlenstraße/Opitzer Weg An der Kreuzung Talmühlenstraße/Wilsdruffer Straße/Opitzer Weg/Roßmäßlerstraße Neuanlage eines Kreisverkehrs statt Lichtsignalanlage | |
Querungshilfe//Verschwenkung Ortseingang Badetal Querungshilfe für Fußgänger sowie Verschwenkung beider Richtungsfahrbahnen am Ortseingang Badetal | |
Fußgängerüberweg Freiberger Straße Fußgängerüberweg Freiberger Straße erhalten und ggf. optimieren | |
Tempo 30 an der Grundschule Tharandt Tempo 30 an der Grundschule Tharandt ggf. ergänzt mit Zusatzschild "Lärmschutz" | |
Radweg Tharandt - Grumbach Bau eines straßenbegleitenden Radweges zwischen Tharandt und Grumbach mit Anschluss an innerstädtische Angebotsstreifen |